Kontakt | Impressum
DE | ENG

Das Mozart Quartett Salzburg


Daniela Beer, Violine ·   Florian Beer, Violine
Dorothea Galler, Viola    ·   Matthias Michael Beckmann, Violoncello



Daniela GallerDaniela Beer, Violine

erhielt ihre künstlerische Ausbildung bei Ruggiero Ricci und Lukas Hagen an der Universität Mozarteum Salzburg.

Nach dem Konzertdiplom mit Auszeichnung absolvierte sie in München die Meisterklasse bei Urs Stiehler.

Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland bei internationalen Künstlern wie Christian Tetzlaff, Alexander Kostin, Jorge Sutil und Michael Friedrich vervollständigen ihren künstlerischen Werdegang.

Solistische Auftritte mit Vivaldis Jahreszeiten, Bach- und Mozartkonzerte, Lalo Symphonie espagnole, Tschaikowsky u.a..

Bei internationalen Festivals konzertiert sie mit Künstlern wie Irena Grafenauer, Michael Martin Kofler, Radovan Vlatkovic u.v.a

Daniela Beer ist seit 2004 Stimmführerin der Violinen im Mozarteum-Orchester. Sie spielt auf einer Violine von Roger Graham Hargrave.



Florian BeerFlorian Beer, Violine

wurde in Altötting (Bayern) geboren. Mit 10 Jahren wurde er Jungstudent an der Universität Mozarteum Salzburg bei Oskar Hagen.
Sein Konzertdiplom absolvierte er mit Auszeichnung an der Universität Mozarteum Salzburg im Jahr 2000 bei Lukas Hagen.

Es folgten weitere Studien und Meisterkurse u.a. bei Thomas Brandis (Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Jorge Sutil (Münchner Philharmoniker) und ein Studium der Musik- & Instrumental-Musikerziehung mit Auszeichnung.

Florian Beer ist Mitglied der Salzburger “Kammermusik-Akademie” und Konzertmeister des “Mozart Festival Ensembles” in Salzburg, mit dem er regelmäßig solistisch konzertiert.



Milan MilojicicDorothea Galler, Viola


studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg in der Klasse von Professor Thomas Riebl und absolvierte ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung.

Als gefragte Bratschistin musizierte Dorothea Galler im Staatsorchester der Bayerischen Staatsoper München, im Badischen Staatstheater Karlsruhe, oder bei den Münchner Philharmonikern.

Sie war Stimmführerin im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und Mitglied im Mozarteum Orchetser Salzburg unter Ivor Bolton. Seit 2008 ist Dorothea Galler Bratschistin im Staatstheater am Gärtnerplatz.

Ihre kammermusikalische Tätigkeit als Mitglied verschiedener Ensembles, wie dem Armida Klavierquartett, den Lady Strings oder dem geschwisterlichen Streichtrio führten die Künstlerin zu Konzerten und internationalen Festivals in ganz Europa und Übersee.



Matthias Michael BeckmannMatthias Michael Beckmann,
Violoncello

studierte bereits mit 10 Jahren bei Claus Reichard am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Das Meisterklassendiplom absolvierte er bei Prof. Walter Nothas an der Hochschule für Musik in München mit Auszeichnung.

Besondere künstlerische Impulse erhierlt er in Meisterklassen von William Pleeth, André Navarra, Milos Sadlo und Künstlern wie Reiner Faupel, Hannelore Leiffolz (Mozarteum Salzburg) u.a.

Nachhaltig geprägt wurde der Cellist auch durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Künstlern wie Irena Grafenauer, Pepe Romero, Radovan Vlatkovic, Michael Martin Kofler, Milan Turkovic und Sergio Azzolini. (Salzburg, Schwetzingen, Europatage der Musik u.v.a.)

Matthias Michael Beckmann musiziert auf einem einzigartigen 5-saitigen Violoncello. Er ist der erste Musiker, der von Bach bis Gulda die gesamte Cello-Literatur auf einem 5-saitigen Violoncello zur Aufführung bringt und gilt als der Pioniergeist am 5-saitigen Violoncello.

Als Solist tritt Matthias Michael Beckmann insbesondere mit Werken von Haydn, Boccherini, Vivaldi, Dvorak und Gulda in Erscheinung. Seit 2007 auch mit Uraufführungen für 5-saitiges Violoncello.

Matthias Michael Beckmann ist Herausgeber der neuen "Gründlichen Violinschule" Leopold Mozarts. Die bisher nicht erhältliche letzte authorisierte Fassung Leopold Mozarts ist im Jahr 2007 in deutsch, 2008 in englisch im Kulturverlag Polzer erschienen. Das Vorwort zu der in moderner Schrift und Notenbild herausgegebenen Violinschule schrieb Nikolaus Harnoncourt.

www.matthias-michael-beckmann.com


Mozart Quartett -Foto/Print PDF
Mozart Quartett - Foto PDF

Seitenanfang